Änderung des Kita-Gesetzes!

Der CDU Facharbeitskreis Soziales möchte gerne die Thematik "Kindergärten" aufgreifen und mit Ihnen diskutieren.

Begriffe wie Gute-Kita-Gesetz, Richtlinie Qualität in Kitas oder Niedersachsen-Plan "Mehr Fachkräfte für die Kita" sind in aller Munde. Zuden bisherigen Änderungsvorschlägen gibt es vielfältige Meinungen, fragen wir unsere Experten.

Mit der bildungspolitischen Sprecherin der CDU Landtagsfraktion, Mareike Wulf MdL, steht uns eine ausgewiesene Fachfrau zur Verfügung.

Unsere Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Siemer und Christian Calderone sind natürlich auch dabei.

Corona-Probleme aus erster Hand

Die Gäste aus dem Hannoveraner Landtag haben einige Impulse aus ihrer Stippvisite mitnehmen können. Einigkeit bestand darin, dass Impfungen und negative Tests mehr Freiheiten ermöglichen sollten.

Die vier CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Siemer (Vechta), Christian Calderone (Quakenbrück), Christoph Eilers (Cappeln) und Karl-Heinz Bley (Garrel) haben am Donnerstag den Landkreis Vechta besucht und Gespräche mit den Vertreterinnen der Kitas, mit den Bürgermeistern Kristian Kater aus Vechta und Tobias Gerdesmeyer aus Lohne sowie den Vertretern des Kreisverbandes Vechta des deutschen Gastronomie- und Hotelverbandes (DEHOGA) geführt.

Austauschschüler aus den USA möchten Deutschland entdecken

CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher unterstützt die Gastfamiliensuche für US-amerikanische Austauschschüler.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programms (PPP) wird dieses Jahr wieder stattfinden.

Im August 2021 werden rund 350 Austauschschülerinnen und -schüler aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland kommen und genauso viele machen sich auf den Weg in die USA, um dort ein Jahr zu leben.
Das PPP ist ein Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch, das vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA unterstützt und nach dem pandemiebedingtem Aussetzen im letzten Jahr wieder stattfinden soll.

Alle Austauschschüler sind zwischen 15 und 18 Jahre alt und werden von jeweils einem Bundestagsabgeordneten als Paten betreut. Auch die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher engagiert sich als Patin im PPP. Sie weist darauf hin, dass die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) zurzeit für 50 der amerikanischen PPP-Stipendiaten Gastfamilien sucht: „Ich würde mich freuen, wenn sich im Oldenburger Münsterland Familien melden, die als Gastfamilien diesen Austausch unterstützen möchten“, so Breher. „Zeit mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ist eine ganz besondere Erfahrung, die das Familienleben bereichert und einen intensiven interkulturellen Austausch ermöglicht. Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit ist es wichtiger denn je, Brücken  zu bauen und den transatlantischen Dialog zu fördern.“

Zukunft der deutschen Landwirtschaft!

Digitalen Diskussionsveranstaltung des CDU Facharbeitskreis Landwirtschaft, des Kreislandvolks Vechta und Land schafft Verbindung Region Vechta, mit der stellv. CDU Bundesvorsitzenden, unserer Bundestagsabgeordneten Silvia Breher.

Der enorme Strukturwandel in der Landwirtschaft war das Hauptthema der Diskussion. Dieser wurde und wird durch diverse Gesetzesänderungen zu den Themen: Düngung, Tierhaltung, Insektenschutz und faire Preis in den vergangenen Jahren und auch durch Gesetzesänderungen in Zukunft weiter verstärkt.

Hierbei unterstich Silvia Breher, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion beim geplanten Insektenschutzpaket unter Hochdruck daran arbeite und Änderungen formuliere, damit nicht nur der Niedersächsische Weg, sondern auch andere freiwillige kooperative Ansätze, wie in Bayern, sichergestellt bleiben. Dafür bedarf es zum Beispiel einer Öffnungsklausel und einer Verankerung der Endschädigung der Landwirte für ihren Mehraufwand. Wenn das nicht sichergestellt werden könne, werde sie dem Paket nicht zustimmen.

Offner Brief an Wirtschafsminister Althusmann

In einem offenen Brief haben sich jetzt der CDU Kreisvorsitzende André Hüttemeyer und Vorsitzende des NSGB-Kreisverband Vechta Gerd Muhle an Wirtschaftsminister Bernd Alhusmann gewandt:

Der Text lautet wie folgt:

Sehr geehrter Herr Minister Dr. Althusmann!

Im Zuge der Corona-Krise sind die Wertgrenzen, ab welche strengere Ausschreibungskriterien gelten, hochgesetzt worden. Freihändige Vergaben können bis zu einer Millionen Euro und beschränkte Ausschreibungen ohne Teilnehmerwettbewerb bis zu drei Millionen Euro getätigt werden. Dies hat bei den Kommunen zu einer spürbaren Arbeitserleichterung geführt. Das Anheben der Wertgrenzen kommt einer Entbürokratisierung gleich und nutzt schlussendlich dem Bürger. Vergaben können in dem begrenzten Rahmen schneller und unkomplizierter getätigt werden. Die Verwaltungen im Landkreis Vechta beweisen tagtäglich, dass sie verantwortungsbewusst und gesetzeskonform mit Auftragsvergaben umgehen.

Die Überlegungen im niedersächsischen Wirtschaftsministerium diese Wertgrenzen wieder abzusenken trifft hier im Landkreis Vechta daher auf Unverständnis. Der CDU Kreisverband Vechta und der Nds. Städte- und Gemeindebund – Kreisverband Vechta – sind einhellig der Meinung, dass durch ein wieder absenken der Wertgrenzen die gewonnene Entbürokratisierung rückgängig gemacht wird, was kontraproduktiv wäre.

Das war unsere erste CDU Neujahrs-TV-Schow!

Große Reichweite, schöne mutmachende Kommentare.

Unsere erste CDU Neujahrs-TV-Schow war ein unterhaltsamer Mix aus Politik, interessanten Umfragen und Gästen, tollen Comedy-Einlagen und einem super Moderator.

Uns bleibt nur der Dank an alle Mitwirkenden vor und hinter der Kamera!

Das war unsere erste CDU Neujahrs-TV-Show!

Große Reichweite, schöne mutmachende Kommentare.

Unsere erste CDU Neujahrs-TV-Show war ein unterhaltsamer Mix aus Politik, interessanten Umfragen und Gästen, tollen Comedy-Einlagen und einem super Moderator.

Uns bleibt nur der Dank an alle Mitwirkenden vor und hinter der Kamera!

CDU Deutschland hat einen neuen Vorstand!

Als erste Partei in Deutschland hat die CDU am Wochenende einen vollständig digitalen Parteitag abgehalten. Nicht nur deswegen wird der 33. Parteitag der CDU Deutschlands in die Geschichte unserer Partei eingehen – und darüber hinaus!

Die 1.001 Delegierten aus den Reihen unserer 400.000 Mitglieder haben entschieden. Sie haben Armin Laschet das Vertrauen geschenkt. Er ist neuer Vorsitzender der CDU Deutschlands. Der CDU Kreisverband Vechta gratuliert ihm von Herzen und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
"Unsere Silvia" ist erneut, mit einem sehr guten Ergebnis, stellv. Bundesvorsitzende der CDU Deutschland geworden, herzlichen Glückwunsch!

Umfragen und Begriffe-Bingo komplettieren CDU Neujahrs-TV!

Am Montag, den 18.01.2021 um 19.00 Uhr startet erstmalig eine Live-Show des CDU Kreisverbandes Vechta: Die CDU Neujahrs-TV Show!
So könnt ihr die Live-Show sehen:
https://www.facebook.com/cdu.vechta/?view_public_for=712926702193751; oder auch auf unserem YoutTube-Kanal:

Um die Show zu komplettieren und noch interaktiver zu gestalten, wird es zwei Umfrageblöcke, einen zu kommunalpolitischen und einen zu bundespolitischen Themen, geben.

An den Umfragen teilnehmen können nur die Zuschauer, welche über Facebook die Live-Show verfolgen.

Aber das ist nicht die einzige Neuerung. Neben den Umfragen soll ein sogenanntes „Begriffe-Bingo“ den Zuschauer animieren genau hinzuhören. Das „Begriffe-Bingo“ soll zur stärkeren Aufmerksamkeit beitragen und es gibt sogar etwas zu gewinnen.  Der Gewinn wird zu Beginn der Show vorgestellt und dem Gewinner im Nachgang der Show zugeschickt.

CDU Neujahrs TV-Show

Liebe Mitglieder der CDU und unserer Vereinigungen!

Der Neujahrsempfang 2021 kann leider nicht in gewohnter Form stattfinden.

Wir haben uns aber etwas einfsallen lassen und produzieren eine CDU Neujahrs-TV-Show. Die Einladung liegt als Anlage bei.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2021!

Ihr CDU Kreisverband

75 Jahre CDU Kreisverband Vechta

"Moin zusammen,

75 Jahre CDU Kreisverband Vechta!

Diese Erfolgsgeschichte ging nur mit euch, mit eurem Engagement, mit euren Ideen und mit eurer tiefen Überzeugung das Beste für den Landkreis Vechta umzusetzen. Dafür sagen wir DANKE!

Da wir dieses Ereignis leider nicht mit einer Feierstunde begehen können, stellen wir euch, als kleinen Ersatz, unseren Film zum ursprünglich geplanten Festakt vor.

Nehmt euch eine Viertelstunde Zeit, schwelgt in Erinnerungen, schmunzelt über das ein oder andere Ereignis, oder erfreut euch an für euch neuen Erkenntnissen aus 75 Jahren CDU Kreisverband Vechta.

Viel Spaß beim Anschauen und Film ab: >>>LINK zur HOmepage einfürgen<<< "

CDU beantragt die Erstellung einer Jugend-APP

Die CDU Kreistagsfraktion stellt an den Landkreis Vechta folgenden Antrag:

Die Veraltung wird beauftragt, ein Projekt zur Erstellung einer Jugend-APP im Landkreis Vechta auszuarbeiten und einen Kostenplan zu ermitteln. Es soll geprüft werden, ob für die Erstellung der Jugend-APP ein LEADER-Antrag gestellt werden kann, um so die Finanzierung zu sichern. Weiter soll erarbeitet werden, wie die dauerhafte Aufrechterhaltung der Jugend-APP in Kooperation des Landkreises mit den Städten und Gemeinden ermöglicht werden kann.

Begründung:
Die Jugendarbeit im Landkreis Vechta kann nach wie vor auf stabile Strukturen zugreifen. Jedoch ist vieles davon im Laufe der Jahrzehnte „organisatorisch gewachsen“ und folglich fest im direkten Umfeld verwoben. Für Kinder und Jugendliche, insbesondere zugezogene, ist es in der Regel schwierig, herauszufinden, was für Angebote es gibt.

Nachhaltigkeitsprämie Wald: Gute Nachrichten für Waldbesitzer

Die Nachhaltigkeitsprämie Wald ist Teil des Corona-Konjunkturpaktes „Wald & Holz“ und kann ab morgen beantragt werden, wie Bundestagsabgeordnete Silvia Breher MdB informiert:

„Unser Wald ist unersetzlich: Er ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen und wir brauchen und schätzen ihn als Erholungsraum und Rohstofflieferant - und nicht zuletzt ist er Klimaschützer. Die letzten Jahre haben Stürme, Dürre und der massive Befall des Borkenkäfers unsere Wälder ordentlich zugesetzt.

Mit der Nachhaltigkeitsprämie unterstützen wir die Forstwirte beim anstehenden Waldumbau und den Aufforstungsmaßnahmen und schaffen neue Perspektiven. Verknüpft mit klaren Nachhaltigkeits-kriterien investieren wir in die Zukunft unserer Wälder.

Der Bund stellt dafür bis zu 500 Millionen Euro im Rahmen dieses Konjunkturprogramms zur Verfügung. Eine klare Investition in die Zukunft unserer Wälder, die maßgeblich zum Klimaschutz und zur Sicherung der Biodiversität beiträgt.

Bundesregierung fördert Lohner Bürger-Klimapark

Klimaschutz-Projekt soll in Zerhusen entstehen

Die Stadt Lohne plant einen Bürger-Klimapark im Ortsteil Zerhusen und kann dafür auf die Unterstützung des Bundes zählen. Denn bis zu rund 450.000 Euro und damit gut 90 Prozent der angepeilten Investitionskosten von rund 500.000 Euro übernimmt die Bundesregierung mit Mitteln des Energie- und Klimafonds (EKF). Die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher überbrachte die frohe Botschaft persönlich im Lohner Rathaus.

„Wir freuen uns sehr über die Förderung“, sagte Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer. „Mit diesem innovativen Projekt wollen wir ein Zeichen setzen und zeigen, wie Klima- und Umweltschutz in Lohne erfolgreich umgesetzt werden kann. Ziel ist es, den Klimawandel mit guten Ideen und mit großer Zustimmung der Menschen zu begegnen.“ Bei der Schaffung soll die Bevölkerung, vor allem die jungen Lohnerinnen und Lohner sowie Natur- und Umweltschutzvereine, eingebunden werden. „Wir planen einen Bürger-Klimapark“, betonte Gerdesmeyer.

Fakten statt Fakenews – 3. Bevölkerungsschutzgesetz setzt klare Leitplanken für staatliche Schutzmaßnahmen

Der Deutsche Bundestag beschließt heute das „Dritte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“, das sogenannte
3. Bevölkerungsschutzgesetz.
In diesem Zusammenhang kursieren im Internet und auf Social-Media-Plattformen haarsträubende Behauptungen und Falschmeldungen. Dazu erklärt die CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher:

„Mit dem vorliegenden Gesetz verschaffen wir den Rechtsgrundlagen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ein dringend benötigtes Update.

Fakten zum Bevölkerungsschutzgesetz

Faktencheck

Morgen wird im Deutschen Bundestag das Bevölkerungsschutzgesetz novelliert.

Schon heute werden die Bundestagsabgeordneten mit vielen Massenmails von Corona-Skeptikern überhäuft.

Um so wichtiger ist hier jetzt Aufklärung zu betreiben. Unser Dank gilt an die Landesgruppe der CSU im Deutschen Bundestag, die diesen "Faktencheck" zusammen gestellt hat.

"Frag den Laschet"

Jetzt haben wir auch einen Termin mit Armin Laschet gefunden und können unsere kleine Veranstaltungsreihe vervollständigen: Auch Armin Laschet, der nächste der drei Kandidaten für den CDU Bundesvorsitz stellt sich den Fragen der Kreis CDU Vechta und Cloppenburg in einer Videokonferenz. Termin ist Donnerstag, der 11. November 2020, 17:00 Uhr.

"Frag den Merz"

Nach "Frag den Röttgen" folgt nun „Frag den Merz" Auch Friedrich Merz, der nächste der drei Kandidaten für den CDU Bundesvorsitz stellt sich den Fragen der Kreis CDU Vechta und Cloppenburg in einer Videokonferenz. Termin ist Donnerstag, der 23. November 2020, 18:00 Uhr. Jetzt fehlt nur noch ein Termin mit Armin Laschet, aber auch dieser hat schon seine Bereitschaft signalisiert.

"Frag den Röttgen"

Videodiskussion mit dem Kandidaten für den Bundesvorsitz der CDU

Dr. Norbert Röttgen MdB, einer der drei Kandidaten für den CDU Bundesvorsitz stellt sich den Fragen der Kreis CDU Vechta in einer Videokonferenz.

Termin ist  Donnerstag, der 5. November 2020, 19:45 Uhr.

Die anderen beiden Kandidaten sind ebenfalls angefragt, noch gibt es hier keine Termine!

"Frag den Röttgen"

Videodiskussion mit dem Kandidaten für den Bundesvorsitz der CDU

Termin ist  Donnerstag, der 5. November 2020, 19:45 Uhr.