Der Landkreis Vechta: Traditionsverbunden und innovativ.

Eingebettet in eine reizvolle Landschaft aus Seen, Mooren und Wäldern liegt im südwestlichen Niedersachsen der Landkreis Vechta. Wassersportler, Naturliebhaber sowie Freunde der Reiterei finden hier ideale Voraussetzungen. Die wirtschaftlich gesunde Struktur - nördlich der Mainlinie ist der Landkreis nach Erhebungen der renommierten Finanzzeitschrift "Focus Money" der stärkste - und eine tiefe Verwurzelung der Menschen mit ihrer Heimat prägen die vier Städte und sechs Gemeinden.
Bemerkenswert ist zudem seine Geschichte. War er nach dem Zusammenbruch des Dritten Reiches doch 1945 der erste Landkreis, der in Deutschland gebildet wurde. Mit dem CDU Kreisverband wurde im gleichen Jahr zudem der erste unserer Partei in ganz Deutschland gegründet. In den siebziger Jahren kämpften Bevölkerung und CDU mit Erfolg gegen eine kommunale Neugliederung sowie den Erhalt des Landkreises Vechta.

Viele Familien leben seit Generationen in wunderschönen Fachwerkhäusern  und Neubaugebieten mit hoher Lebensqualität. Neubürger werden mit offenen Armen empfangen und in die Gemeinschaften integriert. Abgerundete Konzepte für caritative Institutionen, Schul-, Hochschul- und Freizeitwesen sowie hervorragende medizinische Betreuung und Senioreneinrichtungen steigern zudem die Attraktivität.

Doch so bodenständig die Bewohner auch sind, stets wagen sie den Blick über den regionalen Tellerrand. Mittelständische Unternehmen sowie einige Großbetriebe, vor allem aus dem vor- und nachgelagerten landwirtschaftlichen Gewerbe, unterhalten internationale Geschäftskontakte sowie Niederlassungen in allen Teilen der Welt. Die veredelungsstärkste Region in ganz Europa hat ihren Schwerpunkt in der Schweine-, Hühner- und Putenproduktion. So vollzieht sich erfolgreich der Strukturwandel der ehemals primären Agrarregion hin zu einem gewerblich-industriellen Standort, der in der Kunstoffindustrie allerdings schon lange einen weit über die Landesgrenzen hinaus bedeutsamen Namen hat.

Eine über Jahrzehnte unverändert kontinuierlich, stabile christlich-demokratische Politik schaffte beste Voraussetzungen für enormes Wirtschaftswachstum. Die vergleichsweise niedrige Arbeitslosenquote von zeitweilig unter sechs Prozent ist beispielhaft in Niedersachsen. Auch in der Entwicklung der insgesamt 44 596 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten konnte im Jahr 2001 eine Steigerung von 1,4 Prozent gegenüber 2000 erzielt werden. Dies ist vor dem Hintergrund des desaströsen kommunalen Finanzausgleichs, den die sozialistische Landesregierung den Kommunen bescherte, umso erstaunlicher. Denn obwohl von 1991 bis heute dem Landkreis über 15 Millionen Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich gestrichen wurden und die Schulden im gleichen Zeitraum um dieselbe Höhe stiegen, ist das Vertrauen der Unternehmer in ihre unmittelbaren Verwaltungsbehörden ungebrochen.

Mit soliden, zukunftsorientierten Rahmenbedingungen wollen wir die Firmen im
internationalen Wettbewerb unterstützen. Insbesondere in der Umsetzung europäischer Richtlinien sehen wir die Gefahr durch nationale Sonderregelungen, wie die Legehennenverordnung, unerträgliche Wettbewerbshemmnisse zu schaffen, die zur Vernichtung von Existenzen führen.

Mit 3600 Mitgliedern sind wir einer der größten Kreisverbände in der CDU in Niedersachsen. Mit unseren engagierten 1000 JU Mitgliedern und über 600 Angehörigen in der Mittelstandsvereinigung stehen wir gar an erster Stelle. In der Wahrung der traditionellen Werte sowie der Förderung der innovativen Projekte unserer Handwerker, Landwirte und Unternehmer sehen wir unsere Herausforderung für eine erfolgreiche Zukunft. Bei der letzten bundesweiten Erhebung hatte der Landkreis Vechta die prozentual höchste Geburtenentwicklung in Deutschland. Die Jugend hat bei uns ein Zuhause und bedeutet zugleich eine große Verpflichtung für verantwortungsvolles politisches Handeln.

von Friedhelm Biestmann: er ist
Landtagsabgeordneter, stellvertretender Vorsitzender der CDU-
Landtagsfraktion sowie
CDU-Kreisvorsitzender und stellvertretender Landrat.