Nutzung für Lebensmittel nicht zugelassen

Frauen Union informierte sich über Kunststoff-Kreislauf

In den letzten Monaten hatte sich der Kreisverband der Frauen Union das Thema Kunststoff als Schwerpunkt gesetzt und in verschiedenen Veranstaltungen behandelt. In diesem Zusammenhang besuchte der Kreisverband jetzt das Unternehmen Pöppelmann. Technologiescout Benjamin Kampmann stellte dort insbesondere die neue Initiative Pöppelmann blue® vor. Hierzu gehört ein blauer Blumentopf, der größtenteils aus recycletem Material hergestellt wird, welches aus den Inhalten des gelben Sacks stammt. „Mit dem Teku Pflanztopf „Recycling blue“ konnte der Materialkreislauf erstmals nachweislich geschlossen werden“, so Geschäftsführer Matthias Lesch.
Die CDU-Frauen Union, Kreisverband Vechta, besuchte die Kunststofffirma Pöppelmann in Lohne und informierte sich über den Kunststoff-Kreislauf. Dabei waren auch der CDU-Kreisvorsitzende Dirk Lübbe und der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Siemer
„Mit Pöppelmann blue ® soll der notwendige Übergang von einer Linear- zu einer Kreislaufwirtschaft vorangetrieben werden und ökologisches Denken mit wirtschaftlichem Handeln in Einklang gebracht werden“ so Lesch weiter. Nach dem blauen Blumentopf wird die Initiative derzeit auch auf andere Bereiche bei Pöppelmann übertragen. Bisher kann Pöppelmann blue ® nur für den Non-Food-Bereich genutzt werden, da die aktuellen EU Gesetze die Nutzung des derzeitigen Verfahrens für den Einsatz im Bereich Lebensmittel nicht zulassen. Dieses sei ein Wunsch an die Politik, dass dieses ermöglicht wird. BU