16.04.2018, 14:41 Uhr | Klaus Esslinger
Bäckereien auch in kleinen Orten
CDU-Politiker besuchten Dinklager Handwerksbetrieb
Die Dinklager Bäckerei Heitmann hat 25 Filialen in den umliegenden Landkreisen und ist in einigen kleinen Orten das einzige Backwaren-und Lebensmittelgeschäft. Vertreter des CDU-Kreisverbandes Vechta besuchten zusammen mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Silvia Breher den Handwerksbetrieb, um die Arbeit in einem mittelständischen Betrieb besser kennen zu lernen, vor allem aber, um sich über die Probleme in familiengeführten Betrieben zu informieren.
So wird per Hand gebacken: Von links: Walter Goda, Silvia Breher, Franz Hölscher, Dirk Heitmann. Foto Esslinger
Dinklage - Dirk und Sonja Heitmann führten die Gäste durch den Betrieb und informierten über die Struktur des Unternehmens, das seit 20 Jahren im Gewehrgebiet an der Steinfelder Straße ansässig ist und nach wie vor die Brot- und die Konditorbackwaren in Handarbeit fertigt. „Bei uns wird nicht vogebacken und eingefroren, wie in Betrieben, die in Supermärkten ihre Backwaren verkaufen. Wir fertigen die Teiglinge jeden Tag frisch und die werden in allen 25 Filialen am frühen Morgen im Backofen gebacken“, so Firmenchef Dirk Heitmann. Der Betrieb Heitman arbeitet mit rund 200 Mitarbeitern/innen in Voll-und Teilzeit und bildet um die zehn Auszubildende aus. „Auch in kleinen Dörfern wie in Sevelten, Lüsche, Osterfeine, um nur einige zu nennen, sind wir präsent und die Kunden sind froh, dass es auch in den kleinen Orten täglich frische Backwaren, an sieben Tagen in der Woche zu kaufen gibt“, erklärt Sonja Heitmann. „Uns geht es ausschließlich um die Qualität“. Das sei ein Beitrag zur Lebenskultur. Täglich werden rund 22.000 Brötchen, samstags etwas mehr, gebacken. Das Angebot an Brotsorten und auch an Kuchen könne sich sehen lassen, so erfuhren die Besucher. In einem abschließenden Gespräch trugen die Firmeninhaber auch die Probleme des mittelständischen Betriebes vor. Vor allem die überbordende Bürokratie, beispielsweise bei den 450-Euro-Kräften, die Kosten für die Lebensmittelproben, die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze und das Thema Hygiene Ampeln wurden der Bundestagsabgeordneten Breher mit auf den Weg nach Berlin gegeben.