24.05.2018, 16:05 Uhr | Klaus Esslinger
Aula der Uni wird für 5,2 Millionen Euro saniert
Die gesamte Technik wird neu erstellt und verlagert
Die Aula der Universität Vechta ist nicht nur für die Hochschule, sondern für die Stadt ein wichtiger Veranstaltungsort. Das 1973 gebaute Gebäude wird nach einem Beschluss des Haushaltsausschusses, der am Mittwoch in Hannover tagte, von Grund auf saniert. Das teilte der CDU-Landtagsabgeordnetre Dr. Stephan Siemer nach der Sitzzung mit. Das Land werde dafür 5,2 Millionen Euro aufwenden. Die Höhe der Sanierungskosten begründe sich insbesondere aus den folgenden Faktoren: Das Gebäude werde erstmalig seit seiner Errichtung, also vor 45 Jahren, saniert und es handele sich um eine Sanierung im Bestand. Für eine Millionen Euro müssten Schadstoffe entfernt werden und der erhöhte Kostenaufwand sei auch durch hohe Anforderungen an den Brandschutz und an den Einbau eine neuen Sicherheitstechnik erforderlich.
Vechta - Die 555 Quadratmeter große Aula (110 Quadratmeter Bühne) ist der größte Seminar-und Veranstaltungsraum der Universität. Es stehen dort 450 Sitz- und 600 Stehlätze zur Verfügung. Durch eine Trennwand besteht die Möglichkeit der Raumteilung. In den Räumen finden Vorlesungen, Klausuren, Vorträge, Empfänge und Fachtagungen sowie sonstige Veranstaltungen wie Musik-und Theateraufführungen statt. „Es ist für die Universität und auch für die Stadt ein wichtiger Veranstaltungsraum und wird komplett saniert“, so Siemer. Die Lüftungsanlage entspreche nicht mehr den heutigen Anforderungen und die Technikzentrale müsse unterirdisch angebracht werden. Die gesamte Elektrotechnik, die Wasser-und Abwasseranlagen sowqie die Sanitäreinrichten müssten neu geschaffen werden. Während der Sanierungsmaßnahmen werde die Universität Räumlichkeiten anmieten. Dafür seien 220.000 Euro einkalkuliert. Wie Siemer abschließend erklärte, werden die Mittel für die Grundsanierung im Haushaltsplan 2019 eingeplant.