05.07.2018, 11:17 Uhr
Stephan Siemer tritt als CDU Kreisvorsitzender zurück!
Siemer: „Ich habe als CDU-Kreisvorsitzender im Kreisvorstand, in öffentlichen CDU-Versammlungen wie auch auf dem CDU-Kreisparteitag dafür geworben, dass wir als Kreisverband Vechta für einen sicheren Platz 3 auf der Landesliste für die Wahl zum Europäischen Parlament antreten und einen Vorschlag mit einer Frau machen. Der Kreisparteitag hat sich mit einer klaren Mehrheit für eine andere Strategie entschieden. Nach den bisherigen Gesprächen in den Führungsgremien der CDU in Hannover und Oldenburg kann ich als Kreisvorsitzender weder innerhalb noch außerhalb des Kreisverbandes für die beschlossene Strategie werben und trete deshalb als Kreisvorsitzender mit sofortiger Wirkung zurück“. Das erklärte Dr. Stephan Siemer als CDU-Kreisvorsitzender auf der Sitzung des Kreisvorstandes am 4. Juli 2018.
Landkreis Vechta - Der Kreisverband Vechta sei personell hervorragend aufgestellt. „Selbstverständlich werde ich mich in meinen anderen Mandaten, im Landtag, im Kreistag und im Rat der Stadt Vechta für das Wohl unserer Heimat mit vollem Einsatz in die politische Arbeit einbringen. Ich wünsche dem Kreisvorstand für die weitere politische Arbeit Erfolg und dass der eingeschlagene Weg um Platz vier aufgeht. Damit der Kreisverband Vechta endlich wieder einen Mandatsträger im Europäischen Parlament stellt“, so Stephan Siemer bei seinem Abschied vom Amt des CDU-Kreisvorsitzenden. Der Kreisvorstand beschloss, dass der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Norbert Bockstette kommissarisch bis zu den Neuwahlen des Kreisvorstandes auf einem Kreisparteitag Ende diesen Jahres den Kreisvorsitz übernimmt. Der scheidende Kreisvorsitzende Dr. Stephan Siemer hatte zuvor darauf hingewiesen, dass Professor Dr. Hans-Peter Mayer von 1999 bis 2014 hervorragende Arbeit für die Heimat und den CDU-Kreisverband geleistet habe. Das habe deutlich gemacht, wie wichtig zwei große parlamentarische Mandate für den Kreisverband Vechta seien. Deshalb sei es sein zentrales Anliegen gewesen , ein Europa-Mandat wieder zu erlangen. Bei der Aufstellung der Landesliste 2014 sei der dritte Platz mit einer langjährigen Europaparlamentarierin besetzt gewesen. Der Landesverband Oldenburg sei mit Dr. Stefan Gehrold um Platz vier angetreten, aber auf Platz fünf gelandet. Bei der Aufstellung für die Europawahl 2019 habe sich bisher die Möglichkeit aufgezeigt, den Listenplatz drei, der nach dem Willen der CDU Niedersachsen als Frauenplatz gilt, zu bekommen.