17.08.2018, 13:00 Uhr | Wahlkreisbüro Siemer
Siemer: Landesregierung fördert Baumaßnahmen
Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Siemer mitteilt, unterstützt Niedersachsen auch im Jahr 2018 die städtebauliche Weiterentwicklung der Städte und Gemeinden mit insgesamt rund 186,4 Millionen Euro. Die Fördermittel – verteilt auf fünf Programme – ermöglichen es den Kommunen, ihre Ortskerne attraktiv zu gestalten, brachliegende Flächen zu aktivieren, Grün- und Freiflächen zu schaffen sowie die Versorgungssituation im ländlichen Raum zu verbessern. Im Landkreis Vechta profitieren die Stadt Lohne und die Gemeinde Goldenstedt von den Zuschüssen des Landes: „Die Landesregierung hat heute mitgeteilt, dass aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ die Maßnahme der Stadt Lohne im Bereich der Innenstadt mit 666.000Euro unterstützt wird und in der Gemeinde Goldenstedt das Projekt Ortskern mit 500.000 Euro bezuschusst wird. Ich freue mich, dass uns das Land darin unterstützt, die Lebensqualität in Lohne und Goldenstedt weiter zu verbessern. Das ist ein wichtiger Impuls für diese beiden Kommunen.“ Darüber hinaus löse die städtebauliche Förderung Folgeinvestitionen der privaten und öffentlichen Hand aus, die den Kommunen zugutekommen, so Siemer. „Davon profitiert insbesondere die mittelständische Wirtschaft, die Arbeitgeber für tausende Bürgerinnen und Bürger in unserer Region ist.“
Landkreis Vechta -