15.07.2020, 12:53 Uhr | Gunnar Schäfers
Silvia Breher und Dr. Stephan Siemer im Gespräch!
Ein Bericht von Gunnar Schäfers:
Am 14. Juli 2020 trafen sich zu einem Erfahrungs- und Meinungsaustausch die stellvertretende CDU Vorsitzende MdB Silvia Breher (CDU), MdL Dr. Stephan Siemer (CDU) und Vertreter der von der Corona Pandemie besonders betroffenen Berufszweige aus Gastronomie, Kneipen, Hotels, Kinos und Schaustellern in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg. In einem konstruktiven und offenen Austausch berichteten die Betroffenen, welche Auswirklungen die Pandemie auf Ihre Arbeit hat. Diese geht von einem (temporären) Öffnungs-/ Berufsverbot und keinen Einnahmen wie bei Kneipen, Kinos und Schaustellern bis zu starken Einbußen wie bei Restaurants und Hotels.
Allgemein für alle dieser zumeist selbständigen Berufsgruppen ist aber, dass wichtige Einnahmen für die Nachhaltigkeit der Investition fehlen und mitunter nicht absehbar ist, wann wieder nennenswerte Umsätze generiert werden können. Unsere Vertreter in Land- und Bundestag konnten so wichtige Impulse und Details mitnehmen, die nun über die Fraktionen ihren Weg in die Gremien finden werden. Wichtig war weiterhin allen Beteiligten, zu kommunizieren, dass die Gesundheit von Kunden und Mitarbeitern an erster Stelle steht, dies aber durchaus vereinbar mit individuellen Schutzkonzepten in den unterschiedlichen Nutzungen ist, wie z.B. in Kinos, in Restaurants, auf Volksfesten etc.