TERMINE TERMINE TERMINE

das Jahr 2018 wirft seine Schatten voraus

In der Anlage ist der Terminkalender des CDU Kreisverbandes Vechta beigefügt. Eingepflegt sind auch die Termine von Kreistag und CDU Kreistagsfraktion und wichtige überregionale Termine, so weit heute schon bekannt.

Neujahrsempfang der Kreis CDU

Der Neujahrsempfang 2018 der Kreis CDU findet in Osterfeine statt, am 15.01.18 ab 19 Uhr.

Ehrengast ist Björn Thümler MdL, unser Minister für Wissenschaft und Kultur.

Wie immer ehren wir unsere Mitglieder für 50 und 60 jährige Mitgliedschaften. Wie immer servieren wir Kilmerstuten mit Oldenburger Schinken und Käse.

Ein besonderes musikalisches Highlight bieten die DERSA Highlanders.

Wir freuen uns auf SIE!

Die afrikanische Schweinepest, Gefahren für unsere Landwirtschaft!

CDU Facharbeitskreis Landwirtschaft stellt Forderungen auf!

Auf der jüngsten Sitzung des CDU Facharbeitskreises Landwirtschaft im „Grünen Zentrum“ Vechta schilderte der Veterinär des Landkreises, Dr. Fuchs, sehr eindrucksvoll die Gefahren der afrikanischen Schweinepest. Im Unterschied zur europäischen Schweinepest hält sich der Erreger sehr lange im Blut und Fleisch der Tiere, in geräucherten Produkten durchaus auch 18 Monate. Gerade in osteuropäischen Ländern Russland, Weißrussland, Litauen ist die Ausbreitung der Schweinepest sehr massiv, mit Tschechien und Polen sind nun auch Länder betroffen, die direkt an Deutschland grenzen. Die Wahrscheinlichkeit eines Einschleppens dieser Seuche ist gegeben, zumal es bis heute keinen Impfstoff gibt.

Private Hochschule für Wirtschaft und Technik bekommt mehr Geld!

CDU beschließt den Zuschuss des Landkreises deutlich zu erhöhen.

Die CDU Kreistagsfraktion hat beschlossen, den Zuschuss des Landkreises an die PHWT von derzeit 300 T Euro jährlich auf dann 400 T Euro jährlich für die Zeitspanne von 2018-2022, deutlich zu erhöhen.

„Die PHWT trägt dazu bei, dringend benötigte Fachkräfte in der Region auszubilden und hier zu halten“, erklärt die CDU Fraktionsvorsitzende Sabine Meyer. „Diese Einrichtung leistet hervorragende Arbeit und wir brauchen dieses Angebot in der Region“, ist sich Meyer sicher.

Im Studienbereich Betriebswirtschaft können sich Studierende an der PHWT mittlerweile auch für den Masterstudiengang „Management in mittelständischen Unternehmen einschreiben. Weiter gibt es die Studiengänge Elektrotechnik/Mechatronik und Ingenieurwesen. Ein weiterer Masterstudiengang für Ingenieure ist in Arbeit.

Die afrikanische Schweinepest, Gefahren für unsere Landwirtschaft!

CDU Facharbeitskreis Landwirtschaft tagt beim Kreislandvolk

Die nächsten Sitzung des CDU Facharbeitskreises Landwirtschaft findet am 12. Dezember 2017 in den Räumlichkeiten des Kreislandvolkverbandes in der Rombergstraße 53 in Vechta statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

"Der Kreislandvolkverband hat sich nun personell neu aufgestellt. Wir möchten den neuen Geschäftsführer, Dr. Friedrich Willms und den neuen Kreislandvolkvorsitzenden, Dr. Johannes Wilking kennen lernen," so die Vorsitzende des CDU Facharbeitskreises Anne Ellmann.

Der Veterinär des Landkreises Vechta, Dr. Fuchs, wird zudem einen Vortrag zum Thema "Die afrikanische Schweinepest, Gefahren für unsere Landwirtschaft" halten. Dieses wichtige Thema geht uns ALLE an, ist sich Anne Ellmann sicher und hofft auf zahlreiche Teilnahme.

Um besser planen zu können wird um eine kurze Anmeldung in der CDU Kreisgeschäftsstelle gebeten: Tel. 04441/ 92290, Mail info@cdu-vechta.de!

Mit Lesen die Welt entdecken

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags besuchte die CDU-Bundestagsabgeordnete Silvia Breher die Katholische Kindertagesstätte St. Johannes Baptist in Molbergen, um dort den Kindern aus einem ihrer Lieblingskinderbücher vorzulesen und für die Bedeutung des Lesens zu werben. „Ich möchte den Kindern vermitteln, dass Lesen Spaß macht und man durch Bücher unendlich viele neue Dinge entdecken und verstehen kann“, so begründet Silvia Breher ihre erste Teilnahme als Bundestagsabgeordnete am bundesweiten Vorlesetag.

Trauminsel Mallorca

Auch im Jahr 2018 (22. April – 29. April 2018) möchten wir Ihnen wieder eine unvergessliche Reise anbieten.

Erkunden Sie mit uns die wunderschöne Insel Mallorca. Via Flug ab Hannover direkt nach Mallorca, brauchen wird trotzdem nicht auf unseren heimischen Bus in bewährter Qualität verzichten, er wartet auf uns bereits am Flughafen.

Ein wunderschönes Ausflugsprogramm und ein tolles Hotel sind gebucht. Lassen Sie uns diese Insel kennen lernen, die deutlich mehr als den „Ballermann“ zu bieten hat.

Vielleicht ja ein schönes Geschenk?! Der ausführliche Flyer liegt als Anlage bei!

CDU-Kreistags -Fraktion gibt Krankenhäusern Planungssicherheit!

Auf Vorschlag der CDU Kreistagsfraktion hat gestern der Kreistag mit großer Mehrheit beschlossen, den Krankenhäuser zu Standortsicherung Investitionszuschüsse anhand der Bettenzahl zu bewilligen. Dem vorausgegangenen waren intensive Beratungen und Gespräche sowohl mit den betroffenen Krankenhäusern als auch den Bürgermeister der Standorte, da von diesen ebenfalls eine Ko-Finanzierung gefordert wird. Einigkeit bestand darin, dass auf keinen Fall das Windhund -Prinzip zum Tragen kommen soll.

Landkreis richtet Beratungsstelle für Arbeitsmigranten in prekären Beschäftigungsverhältnissen ein:

Hier der Beitrag von KTA Goda zu diesem Tagesordnungspunkt in der gestrigen Kreistagssitzung: Bei diesem Tagesordnungspunkt geht es um die Werkverträge, die leider in der Vergangenheit immer wieder missbraucht worden sind. Natürlich sind Werkverträge legal und im Wirtschaftsleben erforderlich, denken wir nur an jede Handwerkerleistung die ein Werkvertrag ist. Wir wollen den illegalen Missbrauch bekämpfen. Dieses Thema beschäftigt die Politik leider schon sehr lange. Gerade aktuell ist der Fall Geestland vor Gericht entschieden worden, 11 Mio. Euro müssen gezahlt werden, leider konnten die Geschäftsführer w/Verjährung nicht mehr belangt werden.

Stromtrassenverlauf begrüßt

CDU-Kreisvorstand fühlt sich bestätigt

Der CDU-Kreisvorstand, der sich mit den Vorsitzenden der Stadt-und Gemeindeverbänden zu einer Bewertung des Ergebnisses der Landtagswahl traf, begrüßte den vorgeschlagenen Stromtrassenverlauf durch den westlichen Teil des Kreises Cloppenburg nach Merzen. „Wir als CDU haben die Bürger rechtzeitig informiert und auf mehreren Veranstaltungen deutlich gemacht, dass ein Trassenverlauf entlang der Autobahn Hansalinie nicht in Frage kommen kann“, erklärte Kreisvorsitzender Dr. Stephan Siemer.

Antrag der CDU zum Thema "bezahlbarer Wohnraum" findet große Zustimmung!

Mit großer Mehrheit hat der Kreistag gestern dem Antrag der CDU Kreistagsfraktion zum Thema bezahlbaren Wohnraum zugestimmt. Nachdem sich sowohl der CDU- Kreisverband als auch die CDU- Kreistagsfraktion intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte, hat die CDU Kreistagsfraktion beantragt, die Kreisverwaltung zu beauftragen, ihre Liegenschaften im Hinblick auf die Möglichkeit zu untersuchen, diese für bezahlbaren Wohnraum zu Verfügung zu stellen.

Stephan Siemer gewählt. Erstimmen Platz 2, Zweitstimmen Platz 1 in Niedersachsen

Landtagswahl am 15.10.2017, Licht und Schatten!

Wie erwartet eine spannende Wahl. Aber leider ging es nicht darum ob die CDU stärkste Partei ist, sondern darum, ob rot-grün weiter machen kann. Obwohl wir alle auf ein besseres CDU Ergebnis gehofft hatten, hätte es auch noch schlimmer kommen können.
Stephan Siemer hat vor diesem Hintergrund ein sehr gutes Ergebnis einfahren können. Der Verlust von knapp 4% bei den Erststimmen und 0,1 bei den Zweitstimmen ist nur deshalb so gering ausgefallen, weil Stephan Siemer, trotz der kurzen Zeit, einen intensiven Wahlkampf geführt hat, mit vielen Hausbesuchen. Der Wahlkreis Vechta ist nun Zweitstärkster Wahlkreis bei Erststimmen und stärkster Wahlkreis Niedersachsens bei den Zweitstimmen.
Der Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern und ALLEN, die sich aktiv eingebracht haben, was direkt nach der Bundestagswahl schon eine ganz enorme Belastung war.
Auch Christian Calderone ist mit einem guten Ergebnis wieder gewählt worden, gerade die Stimmen aus Damme, Osterfeine, Neuenkirchen und Vörden sind für der Rückhalt im Wahlbereich Bersenbrück.

Stephan Siemer bei ARTE!

Gestern Abend lief auf dem Sender ARTE ein Beitrag zur Landtagswahl. Ein Team hatte Stephan Siemer beim Häuserwahlkampf in Lutten begleitet. Hier der Link dazu: https://www.arte.tv/de/videos/078807-000-A/wahlen-wer-hat-angst-vorm-rechten-rand/ Bitte motivieren Sie noch zur Wahl zu gehen, jede Stimme zählt.

Silvia Breher gewählt, bestes Ergebnis in ganz Deutschland!

Bundestagswahl 2017: Licht und Schatten!

Mit der neuen Kandidatin, Silvia Breher, haben wir es geschafft wieder stärkster Wahlkreis Deutschlands zu werden, vor der CSU und bei Erst- und Zweitstimmen. Auf Anhieb mehr Erst- als Zweitstimmen zu holen, ist ein klarer Erfolg der Kandidatin und Ausdruck für einen engagierten Wahlkampf. So weit die gute Nachricht.
Auch wir konnten uns dem Bundestrend nicht entziehen und mussten schmerzliche Verluste realisieren. Bei den Erststimmen verloren wir im Wahlbereich Vechta/Cloppenburg 8,6%, bei den Zweiststimmen 9,2%.
Der Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern und ALLEN, die sich aktiv im Wahlkampf engagiert haben, ob Kampagnenteam, Junge Union, Senioren-Union, Frauen Union und CDUlern vo

Abordnungen sorgen für Chaos an den Schulen

Oberschule Goldenstedt schlechteste Versorgung

Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Siemer befürchtet, dass auch nach den Herbstferien an vielen Schulen Unterricht ausfallen wird. Dazu hat nach seiner Ansicht die sprunghaft angestiegene Zahl schulformübergreifender Abordnungen von Lehrkräften seit den Sommerferien erheblich beigetragen. Siemer wirft der Kultusministerin völlige Konzeptlosigkeit im Umgang mit dem Lehrermangel vor. „Offensichtlich hat das Ministerium überhaupt keinen Überblick über die Situation an den einzelnen Schulen“, kritisiert der Abgeordnete. „Viele Schulen, die Lehrkräfte abgeben mussten, haben zum Schuljahresbeginn selbst nur Prognosewerte für die Lehrerversorgung um 95 Prozent erreicht.

Stephan Siemer bei der freiwilligen Feuerwehr in Lüsche!

Zu einem Informationsbesuch war der Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Siemer jetzt bei der freiwilligen Feuerwehr in Lüsche. "Mir liegt das Ehrenamt sehr am Herzen, deshalb komme ich gerne zu Ihnen, um zu erfahren wo der Schuh drückt", so Siemer. Mehr Infos im Blog von Georg Rosenbaum: https://grosenbaum.wordpress.com/2017/10/11/fotos-siemer-etwas-gegen-die-luescher-funkstille-unternehmen/

Anpacken statt Bejammern!

CDU Kreisvorstand beschließt Maßnahmenpaket gegen den Fachkräftemangel!

Nach dem wegweisenden Positionspapier zur Wohnraumversorgung im Landkreis Vechta „Wohnraum für alle?!“ legt der CDU Kreisverband Vechta nun, innerhalb kürzester Zeit, ein Maßnahmenpaket gegen den Fachkräftemangel vor. Unter dem Titel „Anpacken statt Bejammern“ machen die Christdemokraten deutlich, welche Maßnahmen dem Fachkräftemangel entgegen wirken können, natürlich zählt das Positionspapier „Wohnraum für alle“ dazu, denn ohne Wohnraum keine Fachkräfte. „Als CDU zeigen wir erneut, dass wir die Probleme erkenn und Lösungen erarbeiten, während andere Parteien noch reden, handeln wir!“, so Kreisvorsitzender Dr. Stephan Siemer.

CDU Kreistagsfraktion tagt in phwt!

Die jüngste Sitzung der CDU Kreistagsfraktion fand jetzt ganz bewusst in den Räumlichkeiten der Privaten Hochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta statt. „Wir wollen mit diesem Besuch zum Ausdruck bringen, dass wir die Arbeit der phwt sehr schätzen und wir gerade auch der dualen akademischen Ausbildung einen hohen Stellenwert beimessen“, so die Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion, Sabine Meyer.

Barbara Otte-Kinast in Bakum

Wenn die CDU in Niedersachsen am 15. Oktober 2017 die Wahl gewinnt wird Barbara Otte-Kinast neue Landwirtschaftsministerin. Um ihr den Einstieg zu erleichtern hat der CDU Kreisverband Frau Otte-Kinast gleich zu 3 Terminen nach Bakum eingeladen. Zunächst besuchte die Delegation die Tierärztliche Hochschule in Bakum. Die Außenstelle wurde ihr vorgestellt. Eine Erweiterung um den Bereich Huhn wäre in Bakum wünschenswert und richtig.