Das Land saniert zur Zeit die Brücke über den Mühlenbach in Mühlen. Dadurch muss die Landesstraße für den Durchgangsverkehr zwischen Lohne und Steinfeld gesperrt werden. Großräumige Umleitungen sind die Folge. Das ist besonders misslich, da es im letzten Jahr wegen einer großen Baustellen wieder zwischen Lohne und Steinfeld zu großen Verkehrsbehinderungen gekommen ist. Christian Katzer von der Unabhängigen Wähler Gemeinschaft (UWG) hatte zu einem Erörterungstermin vor Ort auch die Landtagsabgeordneten Karl-Heinz Bley und Dr. Stephan Siemer eingeladen. Man hörte von den Betroffenen, das sie zum Teilt doppelt betroffen sind, beispielsweise Unternehmen vor Ort, wie Schockemöhle. Sie klagen über hohe durch die Umleitungen bedingten Zusatzkosten. Schockemöhle alleine habe 70.000 Euro Zusatzkosten und sei auch mit dem Betrieben in Holdorf betroffen. Die Anwohner an der Baustelle erklärten, dass sie erneut mit Belastungen zu kämpfen hätten. Die Anwohner an den Umleitungsstrecken berichteten, unter dem deutlich höheren Verkehrsaufkommen zu leiden.
Außerdem verursachten die Zusatzkilometer eine starke Umweltbelastung. Um dies deutlich zu machen, wurden die Belastungen den Behördenvertretern deutlich gemacht, und diskutierten mit ihnen. Hierzu ergaben sich auch Ansatzpunkte , die die Landesbehörde bei zukünftigen Ausschreibungen umsetzen will, wie Dr. Stephan Siemer (CDU) erklärte. So sollen verstärkt Fertigbauteilen eingesetzt werden. Diese müssten nicht vor Ort langwierig gefertigt werden, sondern könnten an anderer Stelle vorgefertigt werden. Eingeladen zu dem Treffen hatte dazu Christian Katzer, Mitarbeiter von Berding Beton (und UWG-Mitglied). Foto von links: CDU-Landtagsabgordeneter Karl-Heinz Bley, Christian Katzer, Berding Beton und UWG, Heinrich Luhr, UWG , Uta Weiner-Kohl, Leiterin der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Osnabrück, Ralph Borgmann, Geschäftsführer Transportmanagement der Paul Schockemöhle Logistik und CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Siemer.