Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Stadt Vechta hat gewählt. Das Ergebnis ist deutlich – und für uns als CDU nicht zufriedenstellend. Unser herzlicher Glückwunsch gilt zunächst dem neuen Bürgermeister Kristian Kater. Sein deutlicher Wahlsieg verdient Respekt und Anerkennung. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Heribert Mählmann und seinem Wahlkampfteam sowie den vielen Wahlkämpfern. Ihr leidenschaftlicher Einsatz in den letzten Wochen und Monaten war absolut beeindruckend.
Dennoch wirft das Ergebnis Fragen auf, denen wir uns als CDU stellen müssen. Die CDU-Verbände in Vechta und Langförden haben bereits angekündigt, das Ergebnis ehrlich aufzuarbeiten und die nötigen Schlüsse daraus zu ziehen. Dies unterstützen wir. Bürgermeisterwahlen werden vor Ort entschieden. Trotzdem sind wir uns als CDU-Kreisverband darüber bewusst, dass auch wir zum schwachen Ergebnis in Vechta beigetragen haben. Die CDU in unserer Region hat in den letzten Jahren zu häufig keinen guten Eindruck hinterlassen. Es ist der Eindruck entstanden, dass wir uns zu häufig mit uns selbst beschäftigt haben. Dadurch sind Erfolge, die wir etwa in den Bereichen Wohnungsbau, Naturschutz und Wirtschaftsförderung erzielt haben, in den Hintergrund getreten. Wir sind entschlossen, dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Als CDU-Kreisverband haben wir bereits im Sommer die ersten Schritte hin zu einer Neuausrichtung der Kreispartei gemacht. Wir werden in den nächsten zwei Jahren unser Programm für die Zukunft unserer Region entwickeln und laden Sie ein, sich zu den Themen aktiv einzubringen – auf Veranstaltungen und im Internet. Wir werden unsere Präsenz in den Sozialen Netzwerken stetig ausbauen und dort umfassend über unsere Arbeit berichten. Wir wollen bürgernäher werden und wieder mehr Menschen erreichen. Ausdrücklich laden wir dabei auch jene ein, die sich von der CDU im Moment nicht oder nicht mehr angesprochen fühlen.